Nach deiner Ausbildung ins Ausland? - Engagiere dich bei einem Freiwilligendienst und lerne neue Sichtweisen für deinen Beruf.

Falls dein Auslandsaufenthalt zeitlich nicht während der Ausbildung stattfinden kann, dann haben wir hier noch weitere Möglichkeiten für dich.

Nach deinem Ausbildungsabschluss kannst du im Rahmen eines Freiwilligendienstes ins Ausland gehen. Es gibt verschiedene Freiwilligendienste, die einen Fokus auf Kultur- und Bildungsarbeit oder Entwicklungspolitische Themen legen. So kannst du nicht nur neue Perspektiven für dein Berufsfeld lernen, sondern dich auch für ein Thema engagieren.

Passend zu deiner Ausbildung, ist bestimmt ein Freiwilligendienst für dich dabei!


ASA-Programm

Das ASA-Programm ist ein entwicklungspolitisches Austausch- und Stipendienprogramm für junge Menschen, die sich für eine global gerechte Welt einsetzen wollen. Eine drei- oder sechsmonatige Projektphase führt dich in ein Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas, wo du neue Sichtweisen auf deine Fach- oder Berufsrichtung kennenlernst. Die Stipendien vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). 

Mehr Informationen findest du hier:

Infoveranstaltungen:

  • Digitale Infoveranstaltungen jeden Dienstag am 3.12., 10.12., 17.12., 7.1. und 14.1., 17-18 Uhr: Zum WebEx-Meeting

Bewerbung:

Ab dem 1. Dezember 2024 kannst du dich bis zum 20. Januar 2025, 12 Uhr auf die neuen ASA-Projekte bewerben. 


Kulturweit

Wer auf der Suche nach Inspirationen, Arbeitserfahrungen, Herausforderungen ist, wer neugierig und offen für Neues und Anderes ist – kulturweit fördert den Weg dahin. Im Freiwilligendienst machen sich junge Menschen 6 oder 12 Monate lang weltweit für Bildung, Kultur, Natur und Sport stark. kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert vom Auswärtigen Amt. 

Mehr Informationen findest du hier:

Infoveranstaltungen:

  • Online-Infoabend am 04.12.2024, 19:00-20:30 Uhr: Zum Event
  • Online-Infoabend *Bewerbungsspecial* am 11.12.2024, 19:00-20:30 Uhr: Zum Event

Bewerbung für Outgoing:

Bis zum 10. Januar 2025, 12 Uhr (nicht Mitternacht) kannst du dich für einen Kulturweit-Freiwilligendienst bewerben.


Weltwärts

weltwärts ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst, mit dem du dich für die Welt von morgen engagierst und neue Perspektiven für dich entdeckst. Mit weltwärts bist du zwischen 6 und 24 Monaten unterwegs und engagierst dich in ein Land des Globalen Südens für Bildung, Umwelt und viele weitere Themen. Seit 2008 unterstützt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) alle Freiwilligen mit einer finanziellen Förderung und staatlicher Absicherung.

Mehr Informationen findest du hier:

Bewerbung:

Du bewirbst dich direkt bei den Entsendeorganisationen. Die Bewerbungsfristen sowie Bewerbungs- und Auswahlverfahren können sich je nach Organisation unterscheiden.


Europäischer Solidaritätskorps (ESK)

Du suchst nach Herausforderungen, du brauchst neue Ideen und Impulse, um dich weiter zu engagieren, aber nicht als Einzelkämpferin und Einzelkämpfer, sondern gemeinsam mit anderen? Mit dem Europäischen Solidaritätskorps der Europäischen Union kannst du dich in europäischen Freiwilligendiensten und Freiwilligenteams engagieren oder eigene Solidaritätsprojekt auf die Beine stellen.

Mehr Informationen findest du hier:

Bewerbung:

Du bewirbst dich direkt bei den Entsendeorganisationen. Die Bewerbungsfristen sowie Bewerbungs- und Auswahlverfahren können sich je nach Organisation unterscheiden.